Wenn Sie sich für eine neue Terrasse interessieren, werden Sie wahrscheinlich immer wieder dieselben Sätze hören, vor allem, wenn Sie sich für eine Verbundstoffterrasse entscheiden. Zu den typischen Verkaufsargumenten für Verbundwerkstoff-Terrassen gehören:
- Einfache Installation
- Umweltfreundlich
- Wartungsfrei
Einfache Verlegung? Richtig – Verbundstoff-Terrassendielen sind nach dem Einbau sofort einsatzbereit, im Gegensatz zu den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten für Holzterrassen: Abschleifen, Beizen, Nachschleifen und so weiter.
Umweltfreundlich? Auch richtig – Verbundstoff-Terrassen benötigen keine scharfen Chemikalien zur Reinigung.
Nun zum letzten Punkt – sind Verbundstoffterrassen wartungsfrei? Die Antwort ist, dass nichts, was den Elementen so stark ausgesetzt ist wie eine Terrasse, jemals wirklich wartungsfrei sein kann, aber eine Verbundstoffterrasse ist eine extrem pflegeleichte Alternative zu einer normalen Holzterrasse. Mit ein paar einfachen Schritten zur Terrassenpflege können Sie dafür sorgen, dass eine Verbundstoffterrasse viel länger frisch und neu aussieht.
Braucht ein Verbundbelag Pflege??
Obwohl die Antwort auf diese Frage technisch gesehen “ja” lautet, ist eine Verbundstoffterrasse die pflegeleichteste Option, die Sie wählen können. Lassen Sie uns zunächst die Installations- und Wartungsanforderungen für eine Naturholzterrasse untersuchen:
- Nach der Verlegung muss das gesamte Deck geschliffen und gebeizt werden.
- Die Terrasse muss alle 3-4 Jahre neu geschliffen und gebeizt werden, um den Schutz und ein frisches Aussehen zu erhalten.
- Punktuelles Nachfärben kann häufiger erforderlich sein
- Es können raue Stellen entstehen, die eine Splittergefahr darstellen, wenn sie nicht nachgeschliffen und neu lackiert werden.
Ein Kompositdeck hingegen:
- Ist sofort nach dem Einbau einsatzbereit – kein Abschleifen oder sonstige Bearbeitung erforderlich
- Erfordert nur gelegentlich leichte Pflege, um ein frisches, neues Aussehen zu bewahren
- Erfordert nicht alle paar Jahre eine umfangreiche Wartung
- Keine Gefahr durch Splitter
Welche Art von Pflege sollten Sie durchführen, damit Ihre Verbundstoffterrasse so frisch wie möglich aussieht? Ein paar einfache Schritte, darunter:
- Kehren und entfernen Sie Verschmutzungen: Ein schnelles Fegen kann viel bewirken, denn es befreit Ihre Verbundstoffterrasse von losem Schmutz, Pollen, Stöcken und anderen Verunreinigungen, die die Terrasse zerkratzen oder das frische Aussehen der Terrasse beeinträchtigen könnten.
- Schützen Sie die Terrasse vor Kratzern durch Möbel: Dies ist eher ein vorbeugender Schritt als etwas, das Sie aktiv unternehmen müssen. Kratzer an den Möbeln sind eine der Hauptursachen für die Verunstaltung der Terrasse, können aber glücklicherweise leicht vermieden werden. Ziehen Sie in Erwägung, in Beinkappen oder andere kostengünstige Schutzelemente für Möbelbeine zu investieren. Auch Teppichböden auf der Terrasse können hier helfen. Und schließlich sollten Sie Möbel niemals ziehen, um sie zu bewegen, sondern immer anheben, um sie zu bewegen.
- Reinigen Sie bei Bedarf: Wenn Sie feststellen, dass sich auf Ihrer Terrasse Schmutz oder Pollen ansammeln, oder wenn sie an einem belebten Sommerwochenende stark frequentiert wurde, sollten Sie eine intensivere Reinigung vornehmen als nur zu fegen. Glücklicherweise reichen ein Eimer warmes Seifenwasser und eine weiche Bürste oder ein Lappen aus, um diese stärkeren Verschmutzungen zu beseitigen – es sind keine scharfen Chemikalien oder Tiefenreiniger erforderlich. Vermeiden Sie unbedingt Reinigungsmittel mit Bleichmitteln, da diese Flecken auf dem Deck hinterlassen können. In der Regel reicht etwas Geschirrspülmittel aus.
- Punktuelle Reinigung bei hartnäckigen Flecken: Wenn der Grill viel benutzt wurde, müssen Sie möglicherweise etwas mehr Zeit aufwenden, um Fettflecken vom Deck zu entfernen. Für die punktuelle Reinigung sollten Sie eine Bürste mit harten Borsten verwenden, aber Sie können in der Regel auch mit einem normalen Haushaltsreiniger und ein wenig mehr Ellbogenkraft effektiv reinigen. Vermeiden Sie weiterhin Reinigungsmittel mit Bleichmitteln, schrubben Sie mit der Maserung” des Verbundwerkstoffs und Sie sollten in der Lage sein, selbst den hartnäckigsten Fleck in nur wenigen Minuten zu entfernen. Ein weiterer Hinweis: Vermeiden Sie den Einsatz von Hochdruckreinigern auf Verbundwerkstoff-Terrassen, da die Hochdruckeinstellungen die Oberfläche beschädigen können. Wenn Sie einen Hochdruckreiniger verwenden, nehmen Sie eine niedrige Druckstufe mit einer Breitstrahldüse. Wir empfehlen Ihnen, einen Test durchzuführen, bevor Sie einen Hochdruckreiniger auch bei niedrigem Druck auf einem Reststück einsetzen, da jedes Gerät anders kalibriert ist.
NewTechWood bietet ein umfangreiches Sortiment an Verbundbelag Optionen, einschließlich kommerzieller Belag and Wohnbelag Produkte. Wir stehen Ihnen für alle Fragen zur Verlegung, Pflege und Nutzung von Verbundwerkstoff-Terrassen zur Verfügung und freuen uns darauf, Ihre Bedürfnisse zu besprechen.