Die Pflege des Aussehens Ihrer Terrasse steht wahrscheinlich ganz oben auf Ihrer Liste, vor allem, wenn Sie sie erst kürzlich gebaut haben. Da sie der Witterung und den Elementen im Freien ausgesetzt ist, müssen selbst pflegeleichte Materialien wie Terrassendielen aus Verbundwerkstoff gelegentlich gereinigt werden.
Eine der ersten Fragen, die viele Terrassenbesitzer stellen, lautet: “Kann man Verbundwerkstoff-Terrassendielen mit der Maschine waschen?” Diese Frage ist naheliegend, da das Hochdruckreinigen zunehmend zur Reinigung von Landschaftselementen rund um das Haus, wie Gehwegen, Pflastersteinen und Einfahrten, eingesetzt wird.
Es wird jedoch aus einer Reihe von Gründen nicht empfohlen, Verbundwerkstoff-Terrassen mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen. Der Hauptgrund ist, dass Verbundwerkstoffe weicher sind als Holz und durch eine Hochdruckreinigung leicht beschädigt werden können. Wenn das Material beschädigt wird, kann dies zu einer Vielzahl von Problemen führen, die letztlich den Wartungsbedarf und die Kosten erhöhen und die Lebensdauer Ihrer Terrasse verkürzen.
Kann man einen Hochdruckreiniger auf Verbundwerkstoff-Terrassen verwenden, obwohl dies nicht empfohlen wird? Es gibt sichere Möglichkeiten, einen Hochdruckreiniger zu verwenden. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Risiken des Hochdruckreinigens, Tipps zum Hochdruckreinigen und andere Möglichkeiten, um Ihre Terrasse sauber zu halten.
Power Washing Composite Decking – Welche Probleme können auftreten?
Wenn Sie nicht die richtigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, kann das Reinigen Ihrer Verbundwerkstoff-Terrasse zu einer Reihe von Problemen führen, die Sie letztendlich mehr Geld für die Instandhaltung und den Austausch kosten können. Zu diesen Problemen können gehören:
- Kosmetische Schäden am Deck: Wenn der Druck zu hoch eingestellt ist oder die Düse zu nahe an die Oberfläche gehalten wird, kann es zu “Ätzungen” kommen, die die Deckoberfläche dauerhaft markieren.
- Beeinträchtigung des Finishs: Terrassendielen aus Verbundwerkstoffen sind fast immer mit einer Beschichtung versehen, die den Kern vor Feuchtigkeit schützt. Wenn diese Beschichtung beschädigt oder beeinträchtigt ist, kann Feuchtigkeit eingeschlossen werden, wodurch Schimmel oder Mehltau entstehen, der sich in jedem Stück der beschädigten Terrasse ausbreiten kann. Es ist fast unmöglich, einmal entstandenen Schimmel wieder loszuwerden, was bedeutet, dass die Terrasse – oder einige Komponenten – möglicherweise vorzeitig ersetzt werden müssen.
- Höhere Wartungskosten: Beschädigte Terrassendielen bedeuten einen erhöhten Zeit- und Kostenaufwand für die Nachbesserung und die Bekämpfung von Schimmel und Feuchtigkeit.
Power Washing Composite Decking – Gehen Sie mit Bedacht vor
Terrassendielen aus Verbundwerkstoffen bieten eine Vielzahl von Vorteilen. Einer davon ist die Polymerbeschichtung, die verhindert, dass Schmutz, Dreck und andere Materialien tief in das Material eindringen. Dennoch kann es verlockend sein, einen Hochdruckreiniger zu verwenden, weil er so schnell und effizient ist. Wenn Sie sich für den Einsatz eines Hochdruckreinigers entscheiden, sollten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen treffen:
- Verwenden Sie nur die niedrigste Druckeinstellung oder, falls Sie Herstellerangaben zur Verfügung haben, die niedrigste für Ihr Terrassenmaterial empfohlene Einstellung.
- Achten Sie darauf, dass die Düse so eingestellt ist, dass ein möglichst breiter Sprühstrahl entsteht.
- Halten Sie die Düse mindestens 12″ von der Deckoberfläche entfernt.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Ihre Verbundwerkstoff-Terrasse mit der Hochdruckreinigung zurechtkommt, ist es in der Regel eine gute Idee, einen versteckten oder unauffälligen Bereich der Terrasse zu testen, bevor Sie mit der vollständigen Reinigung beginnen. Auch bei diesem Test sollten Sie jedoch die oben genannten Schritte befolgen, da jede Beschädigung der Terrassenoberfläche zu weiteren Problemen führen kann.
Alternative Reinigungsmethoden
Wie können Sie Ihre Verbundstoffterrasse sauber halten, wenn Sie sie nicht mit dem Hochdruckreiniger reinigen wollen? Aufgrund der schützenden Beschichtung Ihrer Terrasse reicht oft eine einfache Behandlung mit Wasser und Seife aus, um die Terrasse wieder wie neu aussehen zu lassen. Bei hartnäckigen Flecken können Sie auch eine Essiglösung verwenden. Vermeiden Sie immer Scheuermittel wie Chlor und Bleichmittel. Obwohl dieses Verfahren etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Waschen mit einem Hochdruckreiniger, können Sie die oben beschriebenen potenziellen Probleme viel besser vermeiden.
Wenden Sie sich an NewTechWood für Komposit-Terrassendielen
UltraschildVerbundbelag von NewTechWood ist das Ergebnis jahrelanger Präzisionsarbeit und Tests, bei denen ein Kernmaterial aus Holzfasern und Polyethylen mit einer schützenden Polymerbeschichtung hergestellt wurde. Ultrashield ist in einer breiten Palette attraktiver Farben und Oberflächenausführungen erhältlich und erfordert während der gesamten Lebensdauer der Terrasse nur minimale Pflege. Wir sind von der Leistungsfähigkeit der Ultrashield-Terrassendielen so überzeugt, dass wir eine übertragbare 25-Jahres-Garantie anbieten.
Weitere Informationen, Kontaktieren Sie uns heute.