Close
Land

LEITFADEN FÜR WARTUNG UND PFLEGE VON VERBUNDWERKSTOFFTERRASSEN


01 how to clean composite decking

 

Pflege von Verbundwerkstoff-Terrassendielen

In den letzten Jahren sind Terrassendielen aus Verbundwerkstoffen wegen ihrer Schönheit, Langlebigkeit und ihres geringen Pflegeaufwands sehr beliebt geworden. Menschen, die sich für Verbundwerkstoff-Terrassenbeläge entscheiden, haben mehr Zeit, ihre Terrassen zu genießen, und müssen weniger Zeit für deren Pflege aufwenden. Obwohl dieses Terrassenmaterial als pflegeleicht gilt, muss es gelegentlich gewartet und gereinigt werden. In diesem Leitfaden gehen wir auf die routinemäßige Pflege von Verbundwerkstoff-Terrassen ein, z. B. Fegen und Schrubben mit Wasser und Seife, sowie auf die Entfernung unerwünschter Dinge wie Lebensmittelflecken, Schimmel, Rost und Kratzer.

 

Woraus besteht ein Verbundwerkstoff-Terrassenbelag?

Terrassendielen aus Verbundwerkstoffen sind ein relativ neues Material. Daher ist es verständlich, dass viele Menschen mit seiner Zusammensetzung noch nicht vertraut sind. Wenn Sie sich jedoch über die Materialien informieren, aus denen Verbundbeläge bestehen, können Sie besser verstehen, was sie aushalten und was nicht und wie Sie damit umgehen sollten. Terrassendielen aus Verbundwerkstoffen bestehen in der Regel aus einer Mischung verschiedener Materialien, vor allem Kunststoff und Holz. Diese Materialien werden so verarbeitet, dass sie echtem Holz so nahe wie möglich kommen. Das Holz besteht in der Regel aus Nebenprodukten der Holzindustrie, darunter Späne, Sägemehl und Holzfasern. Sowohl das Holz als auch der Kunststoff können aus recyceltem oder neuem Material hergestellt werden.
 

02 composite-decking

Arten von Verbundbelägen

Es gibt viele verschiedene Arten von Verbundstoff-Terrassendielen. Die strukturierte Maserung beispielsweise verleiht den Terrassendielen flache Rillen, die den natürlichen Jahresringen eines Baumes ähneln, sodass ein holzähnliches Aussehen entsteht. Andere Komposit-Terrassendielen bieten Ihnen eine Seite mit und eine ohne Maserung, während verwitterte oder geprägte Varianten vielleicht genau das Aussehen bieten, das Sie sich wünschen. Kunststoffummantelte Terrassendielen oder ummantelte Terrassendielen sind eine fantastische Option für Langlebigkeit, da sie alle Seiten der Dielen und damit auch den inneren Kern der Dielen schützen. Die Ummantelung um die gesamte Diele herum, einschließlich der Rillen, bedeutet maximalen Schutz gegen die typischen Umweltbelastungen, denen Terrassenmaterialien ausgesetzt sind, sowie gegen altersbedingtes Aufquellen, Rissbildung und Ausbleichen.

Wie man Fleckenbildung und organischen Verfall vermeidet

how to avoid staining

Wenn Sie Ihre Verbundstoff-Terrassen regelmäßig reinigen, können Sie Verschmutzungen entfernen, die Flecken oder organischen Verfall verursachen könnten. Obwohl Verbundbeläge so konzipiert sind, dass sie schmutzabweisend sind, können dennoch Flecken entstehen, wenn die Beläge nicht richtig gepflegt werden. Wenn Sie bemerken, dass sich Verschmutzungen ansammeln, sollten Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Entfernen Sie Verunreinigungen, die sich zwischen den Dielen befinden. Gras, Blätter und andere Verunreinigungen können leicht in die Lücken zwischen den Dielen gelangen. Wenn diese Dinge feucht werden, kann dies zu organischem Verfall Ihrer Terrassendielen führen. Wenn Sie solche Ablagerungen bemerken, sollten Sie die Fugen mit einem Spachtel oder einer Spachtel freimachen. Anschließend können Sie Ihre Terrasse mit einem Gartenschlauch abspritzen, um alles wegzuspülen, was Sie vielleicht übersehen haben.
  • Regelmäßig kehren. Regelmäßiges Fegen Ihrer Terrasse verhindert, dass Schmutz in die Zwischenräume gelangt. Es ist besonders wichtig, dies im Herbst zu tun, wenn viele Blätter fallen.

sweeping your deck

 

  • Entfernen Sie Schmutz und Salz. Im Laufe der Zeit kann sich auf Ihrer Terrasse leicht Schmutz ansammeln. Auch Steinsalz, das zum Schmelzen von Eis und Schnee verwendet wird, kann noch vom letzten Winter übrig sein. Um diese Verschmutzungen zu beseitigen, sollten Sie mit dem Fegen beginnen. Wenn das Fegen nicht alle Verschmutzungen entfernt, nehmen Sie milde Seife, Wasser und eine sanfte Scheuerbürste ohne Metall. Sobald Sie den Schmutz entfernt haben, spülen Sie den Bereich gründlich ab.
  • Beseitigen Sie Fettflecken sofort. Die meisten Hausbesitzer nutzen ihre Terrassen in den wärmeren Monaten gelegentlich zum Essen, und wer das tut, verschüttet irgendwann fettige Speisen oder Flüssigkeiten auf der Terrassenoberfläche. Auch wenn Sie vielleicht versucht sind, mit dem Entfernen der Lebensmittel bis zur nächsten Routinereinigung zu warten, sollte dies sofort geschehen, da sonst Flecken entstehen können.

 

Wie man Lebensmittelflecken von Verbundwerkstoff-Terrassendielen entfernt

Komposit-Terrassen bestehen aus einer Mischung aus Kunststoff und Holz, und obwohl sich jede Marke in Bezug auf Flecken- und Kratzfestigkeit, Haltbarkeit und Aussehen ein wenig unterscheidet, sind alle Marken anfällig für Öl- und Fettflecken, die in der Regel durch heruntergefallene Lebensmittel verursacht werden. Wenn Sie Fett auf Ihre Terrassendielen verschütten, sollten Sie es so schnell wie möglich entfernen, um das Risiko von Flecken zu minimieren. Generell gilt: Je länger Sie warten, desto schwieriger wird es, den Fleck zu entfernen. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie Verbundwerkstoff-Terrassen am besten von Lebensmittelflecken befreien:

  1. Wischen. Ziehen Sie Gummihandschuhe an und versuchen Sie, das meiste Essen und Fett mit Papiertüchern aufzuwischen.
  2. Spray. Schnappen Sie sich einen Gartenschlauch, drehen Sie ihn auf Hochtouren und waschen Sie den Dreck weg.
  3. Bereiten Sie eine Lösung vor. Nehmen Sie einen Eimer und mischen Sie darin heißes Wasser mit etwas flüssigem Geschirrspülmittel. Verwenden Sie pro Liter Wasser einen Esslöffel Spülmittel.
  4. Schrubben. Nehmen Sie eine Bürste mit Nylonborsten und befeuchten Sie sie in Ihrer Lösung. Schrubben Sie damit über die betroffene Stelle, um das Fett von Ihren Terrassendielen zu entfernen.
  5. Mit einem Schwamm einweichen. Als Nächstes nimmst du einen Schwamm und tauchst ihn in den Eimer mit Seifenwasser. Wischen Sie dann mit dem Schwamm über die fettige Stelle. Wenn das Fett nicht herausgeht, gießen Sie Ihr Spülmittel direkt auf den Fleck und lassen Sie es 15 bis 30 Minuten einwirken. Dann schrubben Sie den Fleck mit Ihrem Schwamm.
  6. Füllen Sie das Fett auf. Verwenden Sie Papiertücher, um mehr Seife und Fett aufzusaugen.
  7. Spülen. Nehmen Sie einen Wasserschlauch und spritzen Sie Ihr Deck ab, um das gelöste Fett und die Seifenlauge abzuwaschen. Wenn noch Fettreste vorhanden sind, waschen Sie es erneut mit Seifenwasser ab, bis alle Spuren verschwunden sind.

Wenn Sie Ihre Terrasse zum Grillen nutzen, sollten Sie eine Spritzschutzmatte darunter legen, um Tropfen und Spritzer aufzufangen. Das erspart Ihnen eine Menge Reinigungsarbeit! Vogelkot lässt sich wie Flecken entfernen – mit warmem Seifenwasser.

 

if you use your deck for grilling

 

Wie man Schimmel und Mehltau von Verbundwerkstoff-Terrassendielen entfernt

Ein weiteres häufiges Problem, mit dem Besitzer von Verbundstoffterrassen konfrontiert werden, ist das Wachstum von Schimmel und Mehltau. Schimmel und Mehltau sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich – beide sind Pilzarten, die in feuchten, nassen Bedingungen wachsen und gedeihen, in denen nur wenig oder gar kein Licht vorhanden ist. Beide beginnen zu wachsen, wenn ihre Sporen eine geeignete Umgebung für ihre Kolonien finden. Beide benötigen poröses Material wie Holz, Papier, Stoff, Trockenbauwände, Kleidung, Isolierung, Polsterung oder Teppich. Zwar wachsen sie im Allgemeinen nicht auf synthetischen Materialien wie Kunststoff, Metallen und Verbundwerkstoffbelägen, doch kann Schmutz auf Verbundwerkstoffbelägen die Sporen von Schimmel und Mehltau ernähren.

Schimmel und Mehltau unterscheiden sich in erster Linie durch ihr Aussehen. Mehltau ist in der Regel grau oder weiß, von pelziger oder pulvriger Beschaffenheit und tritt typischerweise auf Pflanzenblättern auf, wodurch die Pflanzen krank erscheinen. Wenn der Mehltau beginnt, sich von den Zellen der Pflanze zu ernähren, entstehen graue oder weiße Flecken. Schimmel hingegen ist typischerweise schwarz, grün oder gelb, und seine Struktur ist meist schleimig oder unscharf. In schweren Fällen sieht der Schimmelpilz wie eine Pflanze aus und zerfrisst seinen Wirt.

Schimmel kann für Personen, die ihm über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sind, äußerst schädlich sein. Wenn Schimmel wächst, setzen die Pilze Mykotoxine frei, die verschiedene Symptome wie Augenreizungen, Hautreizungen, hohes Fieber, Kurzatmigkeit und andere allergische Reaktionen hervorrufen können.

Schimmel und Mehltau wirken sich auf die Menschen in der Umgebung auf unterschiedliche Weise aus. Menschen, die diese Sporen einatmen, können zum Beispiel Husten, Kopfschmerzen oder Kurzatmigkeit bekommen.

 

mold damages structures

 

Die Auswirkungen von Schimmel sind im Allgemeinen schwerwiegender als die von Mehltau. Schimmelpilze schädigen Strukturen und verursachen langfristig ernsthafte Gesundheitsprobleme. Zu den Reaktionen auf diesen Pilz gehören:

  • Herzprobleme
  • Probleme mit der Atmung
  • Migräne
  • Gelenkschmerzen
  • Depression
  • Ermüdung

Außerdem kann es bei Schimmelpilzallergikern zu Niesen, Verstopfung und Reizungen von Augen, Haut und Rachen kommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie den Schimmel auf Ihrer Terrasse so schnell wie möglich entfernen. Verbundbeläge sind zwar gegen viele Dinge resistent, aber nicht gegen Schimmel und Mehltau. Zum Glück ist es nicht schwer, Schimmel von Ihrer Terrasse zu entfernen. Befolgen Sie einfach diese Schritte:

  1. Hochdruckreinigen. Entfernen Sie mit einem Hochdruckreiniger so viel Schimmel, wie Sie können.
  2. Bereiten Sie eine Lösung vor. Stellen Sie eine Essig-Wasser-Lösung aus zwei Teilen Essig und einem Teil Wasser her.
  3. Gießen Sie die Lösung. Gießen Sie Ihre Lösung auf die schimmelige Stelle und streuen Sie dann Backpulver darüber.
  4. Warten. Lassen Sie das Backpulver und den Essig mindestens 20 Minuten einwirken.
  5. Scrub. Nehmen Sie eine Bürste mit mittelgroßen bis groben Borsten und schrubben Sie den Bereich, bis Sie alle Reste von Schimmel und Mehltau entfernt haben.
  6. Spülen. Spülen Sie die Stelle mit sauberem Wasser ab.

 

Wie man Schimmelpilzbildung vermeidet

avoid standing water

 

Obwohl Terrassendielen aus Verbundwerkstoff wasser- und schimmelbeständig sind, sollten Sie dennoch alles tun, um stehendes Wasser zu vermeiden. Da Schimmel und Mehltau in der Regel im Freien vorkommen und auf Luft, warmes Wetter und Feuchtigkeit angewiesen sind, um zu wachsen, sollten Sie die Gefahr von Schimmelbildung minimieren, indem Sie:

  • Belüftung unter der Terrasse: Wenn die Luft unter Ihrer Terrasse zirkulieren kann, trocknet Ihr Belag viel schneller. Vergewissern Sie sich, dass unter Ihrer Terrasse ein ungehinderter Luftstrom von mindestens 15 cm gewährleistet ist.
  • Umleitung der Entlüftungsöffnungen Ihres Trockners: Trockner erzeugen viel Wärme und müssen die heiße Luft nach draußen abführen. Achten Sie darauf, dass die Entlüftungsöffnung Ihres Trockners nicht unter oder in der Nähe Ihrer Terrasse liegt, da die Hitze die Temperatur Ihrer Terrasse erhöhen und Fäulnis fördern kann. Die Entlüftungsöffnungen von Trocknern können auch feuchte Luft transportieren, die Schimmel und Mehltau begünstigt.
  • Halten Sie Ausschau nach stehendem Wasser: Wenn Sie feststellen, dass sich nach Regenfällen an bestimmten Stellen Ihrer Terrasse Wasser ansammelt, müssen Sie möglicherweise einige Anpassungen vornehmen. Überarbeiten Sie Ihre Terrasse, um eine bessere Entwässerung zu ermöglichen.
  • Umleitung der Fallrohre: Achten Sie darauf, dass kein Wasser von Ihrem Dach auf Ihre Verbundstoff-Terrasse gelangt. Leiten Sie Fallrohre an anderer Stelle ab, damit die Terrasse nicht zu viel Feuchtigkeit abbekommt.
  • Mulch fernhalten: Wenn Sie in Ihrem Garten Mulch haben, sollten Sie ihn nicht direkt neben Ihrer Terrasse auslegen.
  • Verhinderung des Überlaufens des Bodens: Wenn Sie Blumentöpfe auf Ihrer Verbundstoffterrasse haben, stellen Sie sie in Untersetzer, die groß genug sind, um eventuell überlaufende Erde oder Wasser aufzufangen, damit es nicht die Oberfläche der Terrasse berührt.
  • Lassen Sie etwas Platz zwischen Ihren Terrassendielen: Wenn Sie in Zukunft eine Verbundstoffterrasse verlegen, achten Sie darauf, dass die Bretter nicht zu dicht aneinander liegen. Wenn die Fugen zu klein sind, können Wasser und Schmutz nicht mehr entweichen, wenn sie einmal eingedrungen sind.
  • Nur gewebte Teppiche verwenden: Vermeiden Sie die Verwendung von Teppichen oder Matten mit Gummirücken, da diese Produkte dafür bekannt sind, dass sie Feuchtigkeit einschließen. Verwenden Sie stattdessen Teppiche mit einer gewebten Rückseite, die besser atmen.
  • Beschneiden Sie Ihre Sträucher: Bäume und Sträucher in der Nähe sollten in einem Abstand von etwa einem Meter zu Ihrer Terrasse beschnitten werden. Dieser Abstand erschwert das Wachstum von Schimmel.

 

moisture barrier

 

Sie können Ihre Terrassendielen auch vor Schimmel schützen, indem Sie eine Feuchtigkeitssperre auftragen. Die Wahl des richtigen Produkts ist hier von entscheidender Bedeutung. Vermeiden Sie beim Kauf Versiegelungen, die “wasserabweisend” sind, oder Chemikalien, die Ihr Material “einkapseln”. Solche Produkte können die Feuchtigkeit im Inneren Ihrer Terrasse einschließen und in der Zukunft andere Probleme verursachen.

 

Wie man Rost von Verbundwerkstoff-Terrassendielen entfernt

Obwohl Verbundwerkstoff-Terrassen im Allgemeinen als schmutzabweisend gelten, können dennoch einige Flecken auftreten, z. B. Rostflecken, die entstehen, wenn ein Metallgegenstand auf der Oberfläche einer Terrasse nass bleibt. Zum Glück ist es relativ einfach, diese Flecken von Ihrer Verbundstoffterrasse zu entfernen. Das müssen Sie tun:

  1. Bereiten Sie eine Lösung vor. Mischen Sie eine halbe bis eine Tasse flüssiges Geschirrspülmittel mit warmem Wasser in einem großen Behälter oder Eimer.
  2. Scrub. Besorgen Sie sich eine Bürste mit weichen bis mittleren Borsten, tauchen Sie sie in den Eimer und schrubben Sie damit die verschmutzte Stelle. Reinigungsbürsten mit langen Stielen sind in den meisten Heimwerker- oder Baumärkten erhältlich.
  3. Spülen. Spülen Sie den Bereich mit sauberem Wasser ab, bis die Flecken verschwunden sind.

 

Wie man Schnee und Eis von Verbundwerkstoff-Terrassendielen entfernt

Obwohl manche Hausbesitzer ihre Terrassen in den Wintermonaten nicht nutzen, müssen diejenigen, die ihre Terrassen als Zugang zu ihren Häusern nutzen, einen Gehweg freihalten. Hier sind einige Tipps, wie Sie dabei vorgehen können:

  • Räumen Sie Ihre Terrasse, bevor der Schnee kommt. Wenn Sie in einer besonders schneereichen Region leben, kann der erste große Schneefall der Saison das letzte Mal sein, dass Sie die Oberfläche Ihrer Terrasse sehen. Bevor der erste Schnee fällt – aber nachdem das meiste Laub gefallen ist – sollten Sie Laub, Tannennadeln, Eicheln und andere Verunreinigungen von Ihrer Terrasse fegen. Sie können einen Laubbläser oder einen Besen mit festen Borsten verwenden. Achten Sie darauf, den Bereich zwischen den Brettern freizuräumen, damit der schmelzende Schnee ungehindert abfließen kann.
  • Verwenden Sie eine Plastikschaufel. Achten Sie beim Schneeschaufeln auf Ihrer Verbundwerkstoff-Terrasse darauf, dass Ihre Schaufel ein Kunststoffblatt hat, um das Risiko von Kratzern auf der Oberfläche Ihrer Terrasse zu minimieren. Aber auch einige Schaufeln aus Kunststoff, insbesondere solche mit einem harten Metallblatt an der Kante, können die Schutzhülle bestimmter Verbundwerkstoffe beschädigen und führen zum Erlöschen Ihrer Garantie.
  • Schaufel in die richtige Richtung. Schieben Sie die Schaufel parallel zu den Terrassendielen, um die Kanten der Dielen nicht zu beschädigen.
  • Versuchen Sie es mit einem Laubbläser. Bei leichtem Schneefall können Sie vielleicht ganz auf eine Schaufel verzichten und stattdessen einen Laubbläser verwenden.
  • Verwenden Sie Salz. Hochwertige, ordnungsgemäß verlegte Verbundwerkstoff-Terrassen sollten dem Gewicht großer Schneemengen standhalten können. Wenn Sie jedoch aus Sicherheitsgründen etwas Schnee entfernen müssen, verwenden Sie Steinsalz oder ein Produkt auf Kalziumchloridbasis, um den Schnee wegzuschmelzen. Achten Sie beim Einkauf auf Eisschmelzer mit Hinweisen wie “betonsicher” und “fliesenfest”.
  • Das restliche Salz wegspülen. Wenn Sie die Terrasse vom Schnee befreit haben, spülen Sie die Salzreste ab oder fegen Sie sie weg, um Korrosion oder Fleckenbildung zu vermeiden.

 

avoid the following

 

Vermeiden Sie die folgenden Substanzen, wenn Sie versuchen, den Schnee auf Ihrer Verbundstoff-Terrasse zu schmelzen:

  • Sand: Obwohl einige Hausbesitzer versucht sind, Sand zu verwenden, weil er auf rutschigen Oberflächen eine gute Traktion bietet, kann der Fußverkehr auf Sand die Oberfläche Ihrer Terrasse abschleifen.
  • Eisschmelzmittel mit Farbzusatz: Die Hersteller fügen dem Eisschmelzmittel zwar manchmal Farbe hinzu, damit Sie besser nachvollziehen können, wo Sie die Chemikalie ausgebracht haben, aber die in diesen Produkten enthaltenen Farbstoffe können Ihre Terrassendielen verfärben.
  • Abrasive Verbindungen: Dazu gehören alle Verbindungen mit basischem oder saurem pH-Wert, Flecken oder Farben auf Ölbasis, starke Lösungsmittel und alle Stoffe, die Metall zum Rosten bringen könnten.

 

Wie man Kratzer von Verbundwerkstoff-Terrassendielen entfernt

Terrassendielen aus Verbundwerkstoffen bestehen aus recycelten Materialien wie Holz und harten Kunststoffen. Das Material wurde entwickelt, um die Lebensdauer von Terrassen zu verlängern, ohne dass Reparaturen wie bei Holzdecks erforderlich sind. Während Sie sich bei Verbundwerkstoff-Terrassen keine Sorgen über Risse, Spaltungen oder Fäulnis machen müssen, können gelegentlich Kratzer auftreten. Hier erfahren Sie, wie Sie diese entfernen können:

 

extend the life of decks

 

  1. Warten. Als Erstes sollten Sie sich zurücklehnen und die Kratzer natürlich verblassen lassen. Mit der Zeit und der Witterung wird der Kratzer weniger auffällig.
  2. Kratzen. Nehmen Sie eine Heißluftpistole und halten Sie sie mindestens 10 cm von der Oberfläche entfernt. Nehmen Sie dann eine Drahtbürste und schaben Sie damit den Bereich ab, auf den Sie die Hitze anwenden. Achten Sie darauf, dass Sie entlang der Maserung schaben, nicht dagegen. Die Heißluftpistole dient dazu, die Terrassendielen aufzuweichen, damit die Bürste den Kratzer leichter in das Terrassenmaterial einarbeiten kann. Durch das Bürsten wird die nicht verwitterte Oberfläche darunter freigelegt, die eine andere Farbe hat. Diese Oberfläche wird jedoch im Laufe der Zeit in der Sonne ausbleichen.
  3. Ersetzen Sie die Bretter, falls erforderlich. Wenn die Kratzer auf den Brettern so tief sind, dass sie nicht ausgebürstet oder ausgebleicht werden können, müssen die Bretter ersetzt werden.

 

Wie man Kratzer vermeidet

look for one

 

Wenn Sie noch keinen Verbundwerkstoff-Terrassenbelag gekauft haben, können Sie sich für einen Belag entscheiden, der eine kratzfeste Beschichtung und einen festen Kern hat. Unabhängig vom gewählten Material können Sie es jedoch zerkratzen, wenn Sie genügend Druck und Reibung ausüben. Um die Gefahr von Kratzern auf Ihrer Verbundstoffterrasse zu minimieren, verwenden Sie Möbelpads, die auch als Gleiter bezeichnet werden. Einige Möbelstücke sind bereits mit einer Art Nylonschutz versehen, während Sie bei anderen Möbelstücken nach dem Kauf Nylongleiter anbringen müssen.

Wenn Sie das Deck reinigen, achten Sie darauf, dass Schrubben Sie in der gleichen Richtung wie die Maserung. Manche Leute mögen versucht sein, Gummipads zu verwenden, aber wir raten davon ab, da Gummi bei einigen Verbundwerkstoff-Terrassenmaterialien zu Verfärbungen führen kann.

Sie können Gleiter leicht in Baumärkten oder online finden. Einige Produkte passen einfach über die Füße Ihrer Möbel, während andere mit einem Hammer angeklopft werden müssen, um sie zu befestigen. Untersuchen Sie das Gestell Ihres Terrassentisches und prüfen Sie, ob sich etwas zwischen dem Metall oder Hartplastik und der Terrasse befindet. Falls nicht, sollten Sie eine schützende Unterlage anbringen. Alternativ können Sie auch einen Teppich für den Außenbereich verlegen, der zum Stil Ihres Hauses passt.

 

Hochdruckreinigung von Verbundbelägen

pressure washers

 

 

Häufige Fehler bei der Wartung

maintenance mistakes

 

Bei der Reinigung von Verbundwerkstoff-Terrassen machen manche Hausbesitzer Fehler, die den Pflegeaufwand für ihre Terrasse erhöhen können. Häufige Fehler bei der Pflege von Verbundstoffterrassen sind:

  • Verwendung eines ungeeigneten Reinigers: Die Auswahl des richtigen Reinigers ist entscheidend. Achten Sie beim Kauf eines Reinigers genau auf das Etikett und wählen Sie niemals einen “Terrassenreiniger”, der auf Chlorbasis ist. Wenn die aktiven Bestandteile des Reinigers Natriumhypochlorit enthalten, bedeutet dies, dass er Bleichmittel enthält. Dieser Stoff greift Ihre Terrasse stark an und führt zu Schäden und Verfärbungen. Er kann auch Pflanzen in der Nähe schädigen und Schimmelprobleme verschlimmern. Um diesen Fehler zu vermeiden, wählen Sie einen Reiniger, der ungiftig ist und auf Natriumpercarbonat basiert.
  • Vernachlässigung der Fugen: Eines der Probleme, mit denen Besitzer von Verbundbelägen konfrontiert werden, ist die Schimmelbildung unter der Terrasse, und einer der Hauptgründe sind verstopfte Fugen zwischen den Brettern. In diesen Fugen sammelt sich oft Schmutz an, der Feuchtigkeit sammelt und die Schimmelbildung fördern kann. Sie sollten die Fugen zwischen den Brettern mindestens einmal im Jahr reinigen, wobei die Häufigkeit vom Klima in Ihrer Region abhängt. Auf diese Weise kann Luft durch die Zwischenräume strömen und die Unterseite bleibt trocken.
  • Verwendung ungeeigneter Werkzeuge: Während für die einfache Entfernung von Schmutz und Ablagerungen lediglich ein Besen oder ein Gartenschlauch erforderlich ist, sollten tiefere Reinigungen nur mit den vom Hersteller empfohlenen Werkzeugen durchgeführt werden. In den meisten Fällen reicht eine sanfte Schrubbbürste mit weichen Borsten aus. Wenn Sie das am besten geeignete Reinigungsmittel verwenden, müssen Sie nicht so viel Reinigungsarbeit leisten. Bei der Schneeräumung ist es wichtig, dass Sie eine Kunststoffschaufel verwenden, keine Metallschaufel.

 

Kann ich Komposit-Terrassendielen versiegeln?

Eine Versiegelung Ihrer Verbundstoffterrasse ist nicht erforderlich, wird aber empfohlen. Wenn Sie Ihre Verbundstoffterrasse versiegeln oder beizen, müssen Sie sie möglicherweise mehrere Jahre lang nicht mehr reinigen. Wenn Sie sich gegen eine Versiegelung entscheiden, sollten Sie sie etwa einmal im Jahr reinigen.

sealing

 

Dies sollte erst erfolgen, nachdem die Oberfläche gründlich gereinigt worden ist. Hier sind einige Tipps für die Versiegelung Ihrer Terrasse:

  • Wählen Sie die richtige Beize. Die Auswahl einer geeigneten Beize für Ihre Verbundstoff-Terrassendielen ist entscheidend. Achten Sie beim Kauf Ihres Produkts darauf, dass Sie eine Versiegelung auf Wasserbasis wählen. Diese Versiegelungen sind viel besser als Lösungsmittel, die schwieriger zu verwenden sind und oft die Farbe Ihrer Oberfläche bernsteinfarben machen. Produkte auf Wasserbasis hingegen sind vollkommen klar und beeinträchtigen die Farbe Ihrer Terrasse nicht. Produkte auf Lösungsmittelbasis sind außerdem eine Nahrungsquelle für Schimmel, Pilze und Algen. Achten Sie auf Produkte auf Wasserbasis, die Kunstharze enthalten, die kein Schimmelwachstum zulassen, und auf Produkte mit Zink-Nanopartikeln, die das Schimmelwachstum bekämpfen.
  • Befolgen Sie die Anweisungen genau. Obwohl es verlockend ist, mit dem Projekt zu beginnen, ohne die Gebrauchsanweisung zu lesen, sollten Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Rückseite der Dose zu lesen, auf der alles Wissenswerte über die Verwendung des Produkts steht. Dort finden Sie alle Informationen, die das Ergebnis Ihrer Arbeit beeinflussen können, wie z. B. die Trocknungszeit, die Anzahl der aufzutragenden Schichten, die Wartezeit zwischen den Schichten und die kritische Zeit für einen neuen Anstrich.
  • Bürsten ist notwendig. Unabhängig davon, wie Sie Ihre Versiegelung auftragen, ob durch Sprühen oder Rollen, muss sie unbedingt gebürstet werden. Wenn Sie die Versiegelung zuerst durch Rollen aufgetragen haben, dann bürsten Sie sie einfach nach, bevor sie trocknet. Das Gleiche gilt für das Sprühen. Sie können sich jedoch eine Menge Ärger ersparen, wenn Sie die Versiegelung einfach mit einem Pinsel auftragen. Die Erklärung ist einfach: Wenn Sie die Versiegelung mit dem Pinsel auftragen, erzeugt der Pinsel Reibung auf der Terrassenoberfläche, bricht die Oberflächenspannung der Dielen und arbeitet die Versiegelung in die Poren ein. Je besser die Oberfläche die Versiegelung aufnehmen kann, desto länger wird Ihr Projekt halten.
  • Überschüssige Versiegelung wegwischen. Das mag kontraintuitiv erscheinen, aber wenn Sie mehr Versiegelung auftragen, als Ihre Terrasse aufnehmen kann, sollten Sie den Überschuss abwischen. Wenn zu viel Versiegelung aufgetragen wird, bildet sie Pfützen auf der Oberfläche und hinterlässt glänzende Flecken, die unschön aussehen. Diese Flecken werden im Laufe der Zeit wahrscheinlich abblättern und sich ablösen. Tragen Sie nie mehr Versiegelung auf, als Ihre Terrasse problemlos aufnehmen kann.
  • Lassen Sie es trocknen. Nachdem Sie die überschüssige Versiegelung abgewischt haben, ist Ihre Terrasse fertig. Geben Sie Ihrer Terrasse einfach bis zum nächsten Tag Zeit zum Trocknen. Lassen Sie Ihre Möbel im Garten stehen und halten Sie Ihre Haustiere im Haus, damit die Versiegelung genügend Zeit zum Aushärten hat.

 

Kontaktieren Sie NewTechWood, um mehr über unsere Verbundwerkstoffe für Terrassen zu erfahren.

NewTechWood ist ein führender Hersteller von Verbundwerkstoff-Terrassendielen, Terrassenfliesen, Geländern, Verkleidungen und verschiedenen anderen Produkten für den Außenbereich. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 ist NewTechWood ein Pionier in der Welt der Holz-Kunststoff-Verbundstofftechnologie und entwickelt Produkte, die Funktionalität und Schönheit für Räume auf der ganzen Welt bieten.

Eine der innovativsten Eigenschaften der NewTechWood-Produkte ist ihre UltraShield®-Technologie, kombiniert die Robustheit von hochdichtem Polyethylen-Kunststoff und Holzfasern mit einer äußeren Polymerhülle, die das Brett vollständig ummantelt und Schutz vor Schimmel, Kratzern, Flecken, Verblassen, Aufquellen und Schrumpfen bietet.

Dieser Premium-Schutz umhüllt alle Seiten des Brettes um den inneren Kern herum – auch in der Nut des Brettes. Nur so kann die Platte vollständig vor Wasser, UV-Strahlen, Insekten und Schimmel geschützt werden. Der Kern und die Abschirmung werden gleichzeitig unter einer Hochtemperaturform extrudiert, was bedeutet, dass keine schädlichen Chemikalien oder Klebstoffe in diesem Prozess verwendet werden.

Der Kern besteht aus recycelten Materialien und dichten Weich- und Hartholzfasern, die dem Kern mehr Haltbarkeit und Stärke verleihen. Außerdem ist er zu 100 Prozent recycelbar. Wir sind so überzeugt von der Haltbarkeit und der lang anhaltenden Leistung unserer UltraShield®-Belag that we offer a 25-year limited transferable warranty, which is the industry’s most comprehensive warranty. Sie können uns kontaktieren über Füllen Sie unser Online-Formular aus. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!