Einer der größten Vorteile von Verbundwerkstoff-Terrassendielen ist, dass sie sehr pflegeleicht sind. Anders als bei Holz sollten Sie nicht den ganzen Sommer damit verbringen müssen, Versiegelungen aufzutragen oder irreparabel verfärbte Bretter zu ersetzen.
Das heißt aber nicht, dass Verbundwerkstoff-Terrassen nicht schmutzig werden können. Es wird sich gelegentlich Schmutz ansammeln, und manchmal kann es sogar zu Problemen wie Rostflecken kommen. Auch wenn Verbundwerkstoff-Terrassendielen unglaublich widerstandsfähig gegen Fleckenbildung sind – ein weiterer Grund, warum sie Holz vorgezogen werden – kann es dennoch zu Flecken kommen, wenn die Dielen zu lange dem Rost ausgesetzt sind.
Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Sie Metallmöbel verwenden, die das ganze Jahr über auf der Terrasse stehen. Mit der Zeit und bei Regen können Rückstände von rostenden Möbeln in die Terrasse einsickern. Wenn Sie die Möbel dann umstellen, finden Sie möglicherweise Rostflecken an den Stellen, wo die Füße gestanden haben.
Da Sie nicht wollen, dass diese Flecken Ihre schöne Terrasse verschandeln, haben wir diesen Leitfaden erstellt, um Ihnen zu helfen, Rostflecken von Verbundwerkstoff-Dielen zu entfernen.
Was man nicht tun sollte
Im Internet finden Sie zahlreiche Ratschläge zur Entfernung von Rostflecken auf Verbundwerkstoff-Terrassen – aber seien Sie vorsichtig, welche Tipps Sie verwenden.
Vermeiden Sie es im Allgemeinen, Ihre Terrasse mit scharfen Chemikalien zu reinigen. Dazu gehören Bleichmittel, Toilettenreiniger und WD-40. Diese Produkte können ihre eigenen Flecken hinterlassen, von hellen Flecken über blaue Flecken bis hin zu Bleichmittelspuren. Noch schlimmer ist, dass sie die Oberfläche der Terrassendielen angreifen können, so dass sie mit der Zeit anfälliger für Schäden werden.
Beginnen Sie mit Geschirrspülmittel und Wasser
Da Terrassendielen aus Verbundwerkstoff resistent gegen Flecken sind, stellen Sie oft fest, dass es sich bei dem Fleck gar nicht um einen Fleck handelt, sondern nur um einen Rückstand, der sich auf der Oberfläche des Materials befindet. Wenn Sie einen Rostfleck finden, verwenden Sie etwas Spülmittel, Wasser und einen Schrubber. Wenn sich der Rostfleck löst, spülen Sie die Seifenlauge ab und genießen Sie das Ergebnis.
Versuchen Sie es mit Essig oder Zitronensaft, gemischt mit Wasser
Essig und Zitronensaft sind milde Säuren, die Ihre Terrassendielen nicht beschädigen, aber hartnäckigere Rostflecken entfernen können. Mischen Sie eine der beiden Säuren halb und halb mit Wasser, sprühen Sie sie auf den Fleck und warten Sie etwa 10 Minuten. Verwenden Sie einen Scheuerschwamm, um den Rostfleck zu entfernen, und spülen Sie ihn dann ab. Bei hartnäckigen Flecken können Sie diesen Vorgang bei Bedarf wiederholen.
Pulversauerstoff-Reiniger kann helfen
Wenn Sie für Ihre Wäsche Reinigungsmittel auf Sauerstoffbasis verwenden, können Sie dies auch auf Ihrer Terrasse versuchen, um einen Rostfleck zu entfernen. Feuchten Sie den Fleck zunächst mit ein wenig Wasser an. Dann schütten Sie etwas von dem pulverförmigen Produkt auf den Fleck. Verwenden Sie eine Bürste oder einen Schrubber, um den Fleck abzuschrubben, und spülen Sie den Reiniger anschließend ab.
Wenn alles andere scheitert, ist es Zeit, das Deck zu reinigen
Das Hochdruckreinigen sollte der letzte Ausweg sein. Wenn der Wasserdruck zu hoch ist, können Sie die Bretter ernsthaft beschädigen. Wenn die oben genannten Methoden nicht ausreichen, um einen Rostfleck zu entfernen, können Sie es trotzdem versuchen – aber achten Sie darauf, die folgenden Tipps zu befolgen.
- Verwenden Sie eine Fächerdüse – keine Strahlen, rotierenden Düsen oder andere Arten von Düsen. Mit Fächern können Sie sicherstellen, dass Sie eine kleine Stelle nicht mit zu viel Wasserdruck abspritzen.
- Halten Sie bei der Arbeit die Düse in einem sicheren Abstand von der Oberfläche des Decks. Beginnen Sie mit der Düse etwa einen Meter von den Brettern entfernt. Wenn der Wasserdruck nicht zu hoch ist, können Sie die Düse bis auf fünf Zentimeter an die Oberfläche des Decks heranführen.
- Sprühen Sie immer in die gleiche Richtung wie die Bretter. Dies sollte helfen, Riefen zu vermeiden, da Sie sich mit der Maserung und nicht gegen sie bewegen.
- Stellen Sie Ihren Hochdruckreiniger so ein, dass er einen Druck von 1.500 PSI nicht überschreitet, um Kratzer und Schäden an Ihrem Deck zu vermeiden.
In den meisten Fällen sollten Sie sich nicht allzu sehr anstrengen müssen, um Rostflecken von Terrassendielen aus NewTechWood zu entfernen. Unsere Produkte sind für alle Witterungseinflüsse gerüstet – auch für Rostflecken. Wenn Sie mehr über unsere Komposit-Terrassendielen erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf – oder sehen Sie sich diese Tipps!