Wie Sie den Schnee sicher von Ihrer Terrasse entfernen
Wenn Sie in einem kälteren Klima leben, sind Sie es wahrscheinlich gewohnt, mit Schnee auf Ihrem Grundstück umzugehen. Wenn der Wetterfrosch Schnee vorhersagt, sollten Sie Vorbereitungen treffen, um Ihre Holz- oder Verbundstoffterrasse zu schützen. Ordnungsgemäß gebaute Terrassen sind extrem haltbar. Ein Wintersturm wird Ihre Terrasse wahrscheinlich nicht zerstören, vor allem nicht, wenn es sich nur um ein paar Zentimeter flauschigen Schnee handelt. Die eigentliche Gefahr liegt in der Art und Weise, wie Sie Schnee oder Eis von Ihrer Terrasse entfernen.
Ganz gleich, ob Sie Ihre Terrasse erst kürzlich gebaut oder schon seit Jahren gepflegt haben, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Investition richtig behandeln. Befolgen Sie diese Tipps zum Entfernen von Schnee von Ihrer Terrasse.
Wie Sie Ihre Terrasse für den Winter vorbereiten und schaufeln
Wie Sie Ihre Terrasse für den Winter vorbereiten und schaufeln langlebige, winterfeste Terrassendielen. Wir wissen, dass Terrassen eine Investition sind, und wir möchten mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Langlebigkeit Ihrer Terrasse zu gewährleisten. Schnee ist für viele Terrassenbesitzer eine berechtigte Sorge. Die Wahrscheinlichkeit, dass Schnee Ihre Terrasse beschädigt, ist zwar gering, aber Sie sollten dennoch Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Ihre Investition zu schützen. Beachten Sie diese FAQs bei der Vorbereitung auf den Winter und beim Schaufeln der Terrasse nach einem Schneefall:
1. Wie sollte ich meine Terrasse für Schnee vorbereiten?
Wenn der Wetterbericht Schnee vorhersagt, sollten Sie Ihre Terrasse auf den rauen Klimawandel vorbereiten. Ordnungsgemäß behandelte Terrassen können Feuchtigkeit recht gut widerstehen. Im Vergleich zu Holzterrassen sind Terrassen aus Verbundwerkstoffen widerstandsfähiger gegen längere Feuchtigkeitseinwirkung. Wenn Sie eine Holzterrasse haben, sollten Sie zum zusätzlichen Schutz eine wasserfeste Versiegelung auftragen.
Neben dem Schutz vor Feuchtigkeit, Ihre Terrasse für Schnee vorbereiten von:
- Entfernen von Schmutz, Blättern, Steinen oder Schutt.
- Reinigung von Schimmel mit Seifenwasser und einer Bürste mit weichen Borsten.
- Umzug von Topfpflanzen und anderen kleineren Dekorationsgegenständen.
- Abdecken von Terrassenmöbeln und Grills mit wasserdichten Planen.
- Überprüfen Sie Ihre Terrasse auf hervorstehende Nägel, Schrauben oder andere Beschläge.
Wenn Sie diese Vorbereitungsschritte durchführen, können Sie Ihre Terrasse in Zukunft leichter von Schnee und Eis befreien. Schmutz, Steine, hervorstehende Nägel oder andere Verunreinigungen können Ihre Terrassendielen beim Schaufeln zerkratzen.
2. Ist es in Ordnung, Schnee auf einer Terrasse liegen zu lassen?
Schnee an sich schadet Ihrer Terrasse nicht. Es ist also in Ordnung, den Schnee auf der Terrasse liegen zu lassen und ihn mit der Zeit schmelzen zu lassen. Sie müssen sich nur dann um die Räumung Ihrer Terrasse kümmern, wenn:
- Sie brauchen einen Fluchtweg.
- Sie möchten einen Weg zu Ihrem Whirlpool, Grill oder einem anderen Element auf der Terrasse.
- Der Schnee staut sich höher als die Geländer.
Manche Terrassen sind anfälliger für Schnee als andere. Holzdecks wie Zedernholz oder Redwood halten dem Druck beim Schaufeln schwerer stand. Druckbehandeltes Kiefernholz und härtere Hölzer wie Mahagoni halten diesen Kräften besser stand, aber das Schaufeln sollte trotzdem mit Vorsicht angegangen werden. Terrassen aus Verbundwerkstoffen sind am haltbarsten, aber sie sind nicht unempfindlich gegen Kratzer.
Vermeiden Sie unnötige Kratzer und Schaufelschäden, indem Sie das Schaufeln vermeiden, wenn Sie können.
3. Wie viel Schnee kann ein Deck aufnehmen?
Eine sichere Terrasse kann etwa 3 bis 3 1/2 Fuß Schnee aufnehmen, was ungefähr der Höhe der Geländer Ihrer Terrasse entspricht.
Holzterrassen können etwa 50 Pfund pro Quadratfuß halten, während Verbundstoffterrassen doppelt so viel halten können. Normalerweise wiegt ein Fuß Schnee etwa 20 Pfund, so dass Ihre Terrasse bei einer Schneedecke von etwa einem Meter ihr Maximum erreicht. Eis kann diese Schätzung jedoch stark beeinflussen. Denken Sie daran, dass Eis viel mehr wiegt als Schnee und Ihre Entscheidung beeinflusst, wann Sie schaufeln müssen.
4. Kann man Komposit- und Holzbeläge schaufeln?
Sie können Verbundstoff- und Holzterrassen schaufeln, aber mit Vorsicht. Wenn Sie Schnee schaufeln, üben Sie direkten Druck auf das nasse Holz aus. Wenn Sie die falsche Schaufel oder Technik verwenden, können Sie die empfindlichen Terrassendielen zerkratzen oder beschädigen.
Holzterrassen bestehen, wie Sie sich denken können, zu 100 % aus Holz. Es gibt zwei Arten von Holzterrassen: druckimprägniertes und natürliches Holz. Druckbehandeltes Holz wird chemisch behandelt, um widerstandsfähiger gegen Schimmel, Fäulnis und andere Schäden zu sein. Naturbelassenes Holz ist das nicht. Seien Sie beim Schaufeln beider Arten von Holzterrassen vorsichtig, aber noch mehr beim Schaufeln von Naturholz.
Bei Verbundbelägen werden Holz und recycelte Verbundwerkstoffe zu haltbareren Terrassendielen kombiniert. Terrassendielen aus Verbundwerkstoff sind dicht und nehmen kein Wasser auf, so dass sie dem Druck beim Schaufeln standhalten können. Auch hier sollten Sie beim Schaufeln Ihrer Verbundwerkstoff-Terrassendielen vorsichtig sein, aber Sie können mit mehr Zuversicht schaufeln.
5. Welche Art von Schneeschaufel sollte ich für meine Terrasse verwenden?
Es gibt viele verschiedene Schneeschaufeln auf dem Markt. Einige sollten nicht auf Ihrer Terrasse verwendet werden, da sie härter sind und sich besser für Beton eignen. Verwenden Sie für Ihre Terrasse eine breite Kunststoffschaufel mit einem Blatt aus Kunststoff oder Gummi. Vermeiden Sie Schaufeln mit Metall- oder Aluminiumspitzen, da diese die schützende Versiegelung oder die oberste Schicht der Terrassendielen abkratzen können.
6. Wie bekomme ich Eis von meiner Holzterrasse?
Es ist einfacher, den flauschigen Schnee auf Ihrer Terrasse zu schaufeln, als sich den Sicherheitsrisiken des Eises auszusetzen. Verwenden Sie keine Schaufel, um Eis von Ihrer Holzterrasse zu entfernen. Verwenden Sie stattdessen Eisschmelzmittel.
Eisschmelze senkt den Gefrierpunkt von Wasser, verhindert die Bildung von Eis und schmilzt das vorhandene Eis. Bei Bedarf können Sie Eisschmelzmittel für Ihre Verbundstoff- und Holzterrassen verwenden. Bei Holzterrassen sollten Sie sparsam damit umgehen, denn Eisschmelze enthält Salz, das die schützenden Öle der Dielen angreifen kann. Verbundwerkstoff-Terrassen haben nicht die gleichen wasserabsorbierenden Eigenschaften und können den chemischen Auswirkungen von Eisschmelze standhalten.
7. Welcher Eisschmelzer ist sicher für Holzdecks?
Wenn Sie Eisschmelzmittel für Ihre Holzterrasse verwenden müssen, sollten Sie Kalziummagnesiumacetat verwenden. Calciummagnesiumacetat ist ein korrosionsarmer Eisschmelzer, der weniger Risiken birgt als andere Alternativen.
Ein korrosionsarmer Eisschmelzer ist wichtig, weil er die Integrität Ihrer Terrasse nicht gefährdet, die durch Balkenaufhängungen, Nägel, Schrauben und andere Metallbefestigungen zusammengehalten wird. Calciummagnesiumacetat ist außerdem sicher für Pflanzen und Haustiere, hat eine lange Lebensdauer und läuft nicht aus.
Die Regeln der Schneeräumung
Wenn es geschneit hat, befolgen Sie diese Anweisungen zum Entfernen von Schnee von Ihr Holz- oder Verbunddeck:
1. Benutzen Sie einen Besen für wenig Schnee
Wenn Sie nicht in den nördlichen Staaten oder in Kanada leben, werden Sie wahrscheinlich nicht mehrere Meter Schnee auf einmal haben. Wenn sich ein paar Zentimeter oder ein leichter Staub auf Ihrer Terrasse angesammelt haben, benutzen Sie einfach einen Besen, um einen Weg zu schaffen oder Ihre Terrasse zu räumen. Verzichten Sie auf die Schneeschaufel, bis Ihre Terrasse etwa einen Meter hoch mit Schnee bedeckt ist. Wenn Sie Ihre Schneeschaufel nur für ein paar Zentimeter Schnee verwenden, riskieren Sie unnötigerweise Kratzer oder Schäden auf Ihrer Terrasse.
2. Benutzen Sie einen Laubbläser für ein paar Zentimeter Schnee
Wenn sich so viel Schnee angesammelt hat, dass Ihr Besen ihn nicht mehr bewältigen kann, verwenden Sie einen Laubbläser. Laubbläser blasen den pulverförmigen Schnee effektiv von Ihrer Terrasse, dem Geländer, den Stufen und dem Gehweg weg. Mit einem Laubbläser brauchen Sie auch keinen Kontakt, um den Schnee von Ihrer Terrasse zu entfernen.
Ein Laubbläser ist möglicherweise nicht geeignet, um gepressten Schnee oder eisige Mischungen zu entfernen. Verlassen Sie sich beim Entfernen von Eis auf Eisschmelzer.
3. Benutzen Sie eine Schaufel für tiefen Schnee
Wenn Sie Ihre Tür öffnen und einen Meter Schnee vorfinden, sollten Sie nicht mit einem Besen oder einem Laubbläser anrücken – das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Nehmen Sie stattdessen Ihre Schneeschaufel und beginnen Sie mit der Arbeit an den oberen Schneeschichten. Vermeiden Sie beim Schaufeln den direkten Kontakt mit der Terrasse. Schaufeln Sie den Schnee bis auf ein oder zwei Zentimeter weg und schieben Sie den überschüssigen Schnee über das Geländer Ihrer Terrasse.
Geraten Sie nicht in Panik, wenn Ihre Schaufel die Terrassendielen erreicht. Wenn Sie Ihre Terrassendielen umgehen, verringern Sie das Risiko, dass Sie versehentlich Kratzer verursachen oder mit unsichtbaren Vorsprüngen wie Steinen in Berührung kommen, die Ihre Dielen verbeulen können. Wenn Sie die obersten Schneeschichten weggeschaufelt haben, verwenden Sie einen Besen oder ein Laubgebläse, um die letzten Zentimeter sicher zu entfernen.
4. Schaufeln Sie parallel zu den Terrassenbrettern
Schaufeln Sie beim Schaufeln parallel zu Ihren Terrassendielen. Wenn Sie senkrecht zu den Terrassendielen schaufeln, besteht die Gefahr, dass Sie mit der Schaufel in den Zwischenräumen zwischen den einzelnen Dielen hängen bleiben. Der Schwung kann in das Holz eindringen und möglicherweise Dellen oder Kratzer in die empfindliche Oberfläche schlagen.
Was man beim Schneeräumen nicht tun sollte
Vermeiden Sie diese Tipps zum Entfernen von Schnee von Ihrer Holz- oder Verbundstoffterrasse:
1. Schütten Sie keinen Schnee vom Dach auf Ihre Terrasse
Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Schnee von Ihrem Dach auf Ihre Terrasse zu schütten, vor allem, wenn mehrere Meter Schnee gefallen sind. Schnee kann schwer sein, und Ihre Terrasse kann nur eine bestimmte Menge an Gewicht tragen. Wenn es schneit, lastet das Gewicht allmählich auf Ihrer Terrasse. Wenn der Schnee vom Dach fällt, fällt das ganze Gewicht auf einmal und ist für Ihre Terrasse nicht mehr zu bewältigen.
Natürlich können Sie den Schneefall nicht immer kontrollieren. Wenn Sie erwarten, dass viel Schnee auf Ihre Terrasse fallen wird, sollten Sie den vorhandenen Schnee von der Terrasse räumen, damit sie der Wucht besser standhalten kann.
2. Hacken Sie kein Eis auf Ihrem Deck
Mit der Schneeschaufel können Sie das Eis auf dem Beton zerkleinern, so dass es auseinanderbricht und leichter zu entfernen ist. Vermeiden Sie es jedoch, dies auf Ihrer Terrasse zu tun. Die nach unten gerichtete Kraft kann Ihre Terrassendielen durchbohren. Verwenden Sie stattdessen Eisschmelzmittel, um das Eis sicher und langsam zu entfernen.
3. Schaufeln Sie nicht zu nah an den Terrassendielen
Holzterrassen nehmen die Feuchtigkeit des Schnees auf. Dies allein schadet Ihrer Terrasse nicht, aber es macht das Holz anfälliger für Schäden, ähnlich wie der Unterschied zwischen nassem und trockenem Papier. Vermeiden Sie es, zu nahe an den Terrassendielen zu schaufeln, da die oberen Holzschichten zerkratzt und beschädigt werden können. Verbundwerkstoff-Terrassen sind weniger anfällig für Schäden, aber Sie sollten trotzdem mit Vorsicht schaufeln.
Unsere 5 letzten Tipps zur Schneeräumung
Alles in allem sollten Sie sich nicht über den Schnee ärgern. Schnee schadet Ihrer Terrasse nicht, aber er macht sie anfälliger für Schäden, wenn Sie die falschen Schneeräumtechniken anwenden. Vermeiden Sie Schäden an Ihrer Terrasse, indem Sie unsere fünf wichtigsten Tipps zur Schneeräumung befolgen:
- Treffen Sie die richtigen Vorbereitungen: Wenn Sie wissen, dass es schneien wird, bereiten Sie Ihre Terrasse vor, damit Sie den Schnee später leichter entfernen können. Waschen Sie dazu Schimmel ab, bürsten Sie Steine weg, prüfen Sie, ob Beschläge herausragen, entfernen Sie kleinere Dekorationen wie Pflanzen und bringen Sie eine feuchtigkeitsresistente Versiegelung auf, wenn Ihre Terrasse aus Holz ist.
- Wissen, wann man schaufeln muss und wann nicht:Es ist nicht immer notwendig, den Schnee von der Terrasse zu schaufeln. Es kann sogar eine unnötige Gefahr für Ihre Terrasse darstellen. Schaufeln Sie Ihre Terrasse nur, wenn eine ausreichend dicke Schneeschicht liegt – in der Regel ein Meter oder mehr -. Andernfalls sollten Sie einen Besen oder einen Laubbläser verwenden.
- Verwenden Sie die richtige Schneeschaufel: Wenn Sie eine Schneeschaufel verwenden, nehmen Sie eine breite Kunststoffschaufel mit einem Kunststoff- oder Gummiblatt. Vermeiden Sie Schneeschaufeln mit Aluminiumspitzen oder Metallblättern, da diese zu hart gegen nasses Holz sind.
- Schaufeln Sie Ihre Terrasse sorgfältig: Vermeiden Sie beim Schaufeln den direkten Kontakt mit Ihren Terrassendielen. Andernfalls riskieren Sie, das nasse Holz zu zerkratzen. Schaufeln Sie außerdem parallel zu den Terrassendielen und nicht senkrecht, da Sie sonst Gefahr laufen, die Zwischenräume zu verletzen und das Holz zu beschädigen.
- Bei Glatteis sparsam mit Eisschmelze umgehen: Eis ist schwieriger von Decks zu entfernen als Schnee. Während eines Eissturms oder wenn schmelzender Schnee gefriert, sollten Sie auf Kalzium-Magnesium-Acetat-Eisschmelzer zurückgreifen. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von Eisschmelze auf Holzterrassen, da eine langfristige Verwendung dem Holz seine natürlichen Schutzöle entziehen kann.
Wenn Sie unsere Tipps zur Schneeräumung befolgen, kann Ihre Terrasse dem rauen Winterwetter viele Jahre lang trotzen.
Finden Sie das richtige Terrassenmaterial für den Winter bei NewTechWood
Wenn Sie auf der Suche nach einer Terrasse sind, die einem kälteren Klima standhält, können wir Ihnen helfen. NewTechWood bietet Terrassendielen aus recyceltem Verbundwerkstoff die wie echtes Holz aussehen, aber der täglichen Beanspruchung standhalten, auch beim Schaufeln. Unsere Kunden lieben unsere UltraShield® Naturale™-Verbundbeläge, weil sie länger halten als herkömmliche Holzbeläge, haltbarer sind und nicht aufwendig gestrichen, gebeizt oder geölt werden müssen.
Wenn es schneit, müssen Sie sich keine Gedanken über umfangreiche Vorbereitungsarbeiten machen – unsere Terrassendielen sind bereits für das Wetter vorbereitet. Sie müssen sich auch weniger Sorgen um Kratzer auf der Oberfläche machen, so dass Sie mit mehr Selbstvertrauen schaufeln können. Erfahren Sie mehr über warum unsere Komposit-Terrassen die richtige Wahl für Sie sind. Oder testen Sie selbst ihre Haltbarkeit, indem Sie Anfordern einer Probe! Wir freuen uns darauf, mehr über Ihre Ziele zu erfahren und darüber, wie wir Ihnen helfen können, diese zu erreichen.